Freitag, 23. März 2012

Die Deltaküste

Eine Deltaküste entsteht, wenn ein Fluss ins Meer mündet und dabei das Material transportiert. Das grobe Material wird am Anfang des Deltas abgelagert und der feinere Sand weiter hinten. Der Fluss muss das abgelagerte Material umfliessen und daraus entstehen Gabelungen. Ein Delta kann nur entstehen wenn die Küste flach ist.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Amazonas in Brasilien. Er mündet in den Atlantik und er hat das grösste Delta der Welt.

Der Boden im Delta ist sehr sumpfig und deshalb eignet er sich nicht für die Landwirtschaft.

Da das Delta sich ständig vergrössert, kann es Wohnraum und Landwirtschaftsraum zerstören.


Written by Caro and Elena

1 Kommentar:

  1. Lieber Caro und Elena,
    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ihr habt die Deltaküste korrekt beschrieben und die Entstehung gut recherchiert. Auch die gegebenen Beispiele sind korrekt. Ich denke, Ihr kennt jetzt diesen Küstentyp und würdet diesen jederzeit wiedererkennen. Noch eine Korrektur: Häufig sind Deltas extrem fruchtbar und daher sehr gut für die Landwirtschaft geeignet (z.B. Nil-Delta). Natürlich ist unmittelbar im Fluss keine Landwirtschaft möglich - auf grossen Deltas hingegen schon.
    Bitte gebt doch bei dem Bild jeweils die Qulle an (ansonsten plagiert ihr). Setzt dafür einfach den URL-Link und das Zugriffsdatum unter das jeweilige Bild.

    AntwortenLöschen