Die Kliff Küste ist ein fast senkrechtes Steilufer. Die Brandung zerstört die Küste (=Abrasion), indem sie das Felsmaterial erodiert. Im Gegensatz zu Flachküsten überwiegt die Erosion und nicht die Akkumulation. Eine Brandungshohlkehle entsteht, weil die Wellen mit der Zeit die Küsten unterhöhlen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Klippenküste.JPG&filetimestamp=20060205162319
Steilküsten kommen vielfach in der Bretagne oder an der Südküste Englands vor.
Eine Kliff Küste ist kein geeigneter Standort für ein Haus. Da wenn die Brandungshohlkehle gross genug ist, stürzt der darüber befindliche Fels mit dem Haus ein.
Bild: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Klippenküste.JPG&filetimestamp=20060205162319
Vielen Dank für Ihre Beschreibung der Steilküste. Ihr nennt wichtige Stichwörter dieses Küstentyps: Brandung, Abrasion oder Brandungshohlkehle. Ihr habt richtig erkannt, dass an Steilküsten die Erosion dominiert. Steilküsten sind geografisch weit verbreitet und Ihre zwei Beispiele sind korrekt. Auch kann die Erosion in der Tat soweit zu einem Problem werden, dass auch Siedlungen (Häuser) zum Einsturz kommen. Es gibt Küsten, an denen die Erosion mehrere Meter pro Jahr ausmacht!
AntwortenLöschenIhr habt die Quellen eurer Bildmaterialen gut angegeben. Allenfalls könnte man noch das Datum des Zugriffs hinter den URL-Link setzen. Das Satellitenbild fehlt bei Ihnen.